Ultraschall-gesteuerte Wirbelsäulen-Infiltrationen

Eine zielgenaue und strahlungsfreie Behandlung von Rückenschmerzen.

Wie funktioniert eine Ultraschall-gesteuerte Infiltration?

Bei dieser Behandlungsmethode nimmt der behandelnde Arzt die Infiltration mithilfe eines Ultraschallgeräts vor. Er kann mit dem Ultraschallkopf das zu behandelnde Gebiet „abfahren“. Die Darstellung erfolgt in Echtzeit auf einem Monitor, so dass der Arzt genau sehen kann, wo sich die Nadel befindet und zusätzlich auch, wohin sich die infiltrierte Substanz verteilt.

Wann ist die Ultraschall-gesteuerte Infiltration an den Facettengelenken sinnvoll?

Falls Physiotherapie, manuelle Therapie, Wassergymnastik, Schlingentisch-Traktionsbehandlung, Schmerzmedikation und Akupunktur zu keiner wesentlichen Schmerzlinderung führen konnten, kann eine zielgenau Injektionsbehandlung der kleinen Wirbelgelenke (Facettengelenke) oder der Iliosacralgelenke (ISG) zu einer erheblichen und anhaltenden Schmerzlinderung führen. Kontrollierte Studien haben die Facetten- und Iliosakralgelenke als mögliche Ursache für Lendenwirbelsäulen- und/ oder ausstrahlende Schmerzen in die untere Extremität in einem umfassenden Ausmaß zweifelsfrei belegen können.

Was sind die Vorteile im Vergleich zu Röntgen- oder CT-gesteuerter Infiltration?

Während die Infiltration in die Facettengelenke oder ISG unter Röntgen- oder CT-Kontrolle mit einer gewissen Strahlenbelastung einhergeht, wird dies beim Ultraschall-gesteuerten Verfahren vollständig vermieden.