Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie befasst sich mit der Vorsorge, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane während des Kindes- und Jugendalters.

Historie

Die Wiege der Orthopädie ist die Kinderorthopädie. Der Franzose Nicolas Andry hat 1741 den Begriff “Orthopädie” erstmals verwendet und den Anstoß zur Verbreitung der Orthopädie in Europa gegeben. Mit dieser Wortschöpfung, die von orthos = gerade und paidea = Erziehung (Kind) abgeleitet ist, steht insbesondere die Vorbeugung von Haltungsschäden bei Kindern im Mittelpunkt.

Erkrankungen

Nicht nur die Therapie von Wirbelsäulenverbiegungen (Skoliose), Klumpfuß, Hüftgelenksveränderungen, Schiefhals und anderer Skelettdeformitäten, auch die Behandlung spastischer Lähmungen und die Betreuung Behinderter sind Schwerpunkte der Kinderorthopädie.

Früherkennung

Eine wesentliche Errungenschaft der Kinderorthopädie ist die Früherkennung von Erkrankungen (z. B. Ultraschalluntersuchung der Säuglingshüfte), je früher die Diagnose gestellt und die Therapie begonnen wird, umso günstiger ist die Prognose. Die diagnostischen Methoden sollten möglichst wenig invasiv sein und das Kind nicht belasten. Die Prognose und Bewertung von Erkrankungen und Verletzungen im Wachstumsalter ist eine anspruchsvolle Aufgabe des Kinderorthopäden und nur unter Berücksichtigung der Physiologie des Wachstums und der psychomotorischen Entwicklung des Kindes möglich.

Behandlung

Entscheidend ist die richtige und schonende Behandlung des Kindes zum rechten Zeitpunkt. In den meisten Fällen ist eine rein konservative Behandlung auch mit Unterstützung orthopädietechnischer oder physiotherapeutischer Maßnahmen erfolgreich. Dennoch kann auch ein operativer Eingriff unter Berücksichtigung auf die Auswirkungen des Wachstums erforderlich sein.

Das Kind steht am Anfang seines Lebensweges. Mit den speziellen Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen sowie dem Wissen über Wachstum und Reifung können viele Erkrankungen ausgeheilt oder zumindest günstig beeinflusst werden.