Rückensprechstunde (TK‑Versicherte)

Ihnen stehen bei Rückenschmerzen innovative konservative Therapieverfahren zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Der Vertragspartner (Dr. Ploux) erfüllt hohe Qualitätsanforderungen
  • Sie erhalten eine ausführliche Untersuchung und Beratung
  • Ihr behandelnder Arzt ist ein ausgewiesener Spezialist mit großer Erfahrung
  • Zeitnaher Termin

Wer übernimmt die Kosten?

Die TK übernimmt die Kosten für die sogenannte Mikro- oder Bildgesteuerte Schmerztherapie, wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin es für medizinisch erforderlich hält. Die Praxis rechnet die Kosten für die Behandlung direkt über Ihre TK-Gesundheitskarte ab. Die Bildgesteuerte Schmerztherapie wird nur bei Ärzten, Ärztinnen oder Schmerzzentren, mit denen die TK spezielle Verträge geschlossen wurden durchgeführt. Die TK hat mit diesen Anbietern besondere Leistungspakete für Sie vereinbart. Sie profitieren von ausgewiesenen Spezialisten und modernen bildgebenden Verfahren. Die Schmerztherapie für Lenden-, Brust und Halswirbelsäule bietet als schonende Behandlung eine Alternative zur operativen Behandlung.

Details zur Behandlung

Moderne bildgebende Verfahren ermöglichen es, Behandlungsinstrumente wie Nadeln, Kanülen oder Sonden punktgenau und präzise in den verschiedensten Körperregionen zu platzieren, ohne Verletzungen von lebenswichtigen Organen, Gefäßen oder Nerven zu riskieren. Im Vergleich zur minimalinvasiven Chirurgie ist die Behandlung noch schonender und bedeutet damit eine geringere Belastung für den Organismus.

Therapie an der Wirbelsäule

Rückenschmerzen infolge von schmerzhaftem Verschleiß oder Arthrose der kleinen Wirbelgelenke der Wirbelsäule können durch sogenannte Facettenblockaden und Facetten-Denervationen therapiert werden.

Die Behandlung gereizter Nervenstrukturen erfolgt durch die sogenannte periradikuläre Schmerztherapie (PRT). Unter computertomografischer-Steuerung und Kontrolle wird ein Medikament direkt an die betroffene Nervenwurzel gegeben.

Sie werden schon am Tag des Eingriffs wieder nach Hause entlassen und können sich in den eigenen vier Wänden von dem Eingriff erholen.