Arthrosetherapie Hyaluronsäure

Die Hyaluronsäure-Therapie ist eine bewährte Behandlung bei arthrosebedingten Gelenkschmerzen.

Was ist Arthrose?

Bei der Arthrose wird der Gelenkknorpel durch mechanische und entzündliche Veränderungen allmählich reduziert und verliert seine Elastizität. Als Folge wird der Knorpel weniger belastbar und erfüllt nicht mehr die eigentliche Schutzfunktion im Gelenk.

Welche Formen der Gelenk-Arthrose gibt es?

• Altersbedingte Arthrose.
  • Posttraumatische, also durch einen Unfall bedingte Arthrose.
  • Überlastungsbedingte Arthrose, z.B. durch Übergewicht.
  • Fehlstellungsbedingte Arthrose.
  • Rheumabedingte Arthrose

An welchen Gelenken tritt sie typischerweise auf?

• Kniegelenke
  • Hüftgelenke
  • Sprunggelenke
  • Schultergelenke
  • Daumensattelgelenke

Was ist eine Hyaluronsäure-Therapie?

Die natürliche Hyaluronsäure in unserer Gelenkschmiere unterliegt einigen Veränderungen. Sie wird ständig abgebaut und wieder neu gebildet. In der Regel besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Abbau und der Neuproduktion der Hyaluronsäure.

Bei der Arthrose ist dieses Gleichgewicht jedoch gestört, der Abbau überwiegt die gelenkeigene Neubildung. Durch Injektionen in das betroffene Gelenk wird Hyaluronsäure in idealer Konsistenz zugeführt. Dadurch wird die normale Balance wiederhergestellt und die Schmerzen sowie die Gelenksteife reduziert.

Behandlungsablauf

Im Abstand von etwa einer Woche erhalten Sie in der Regel insgesamt 3 Injektionen in das betroffene Gelenk. Die Spritzen sind weitgehend schmerzlos, eine normale Belastung des Gelenkes ist anschließend gegeben.

Es ist möglich, während einer Sitzung mehrere Gelenke zu behandeln. Die Therapie mit Hyaluronsäure kann, falls notwendig, nach einigen Monaten wiederholt werden.

Die Hyaluronsäure-Therapie bei Arthrose ist eine bewährte Behandlung mit natürlicher Wirkungsweise und langer Wirkungsdauer. Sie führt zu einer Reduktion der Schmerzen und Besserung der Beweglichkeit im Gelenk.